educa.ch
educanet²
EIN ANGEBOT DES SCHWEIZERISCHEN BILDUNGSSERVERS
 
 
 

Sicherheit in educanet²

Sicherheit in educanet²

Informieren Sie sich über die Sicherheit in educanet²: Sind unsere Daten gegen Verlust gesichert? Was kann ich tun, um die Sicherheit meiner Daten zu verbessern?
Sicherheit in educanet²

educanet² & Datenschutz

educanet² & Datenschutz

Mit dem Einzug der ICT in Schule und Unterricht wird dem Thema Datenschutz eine stetig wachsende Wichtigkeit beigemessen – es gilt  achtsam und wach zu sein.
educanet² & Datenschutz

 

Aktuell

Nutzerbefragung educanet²

22. November 2016 / educanet² / Weiterentwicklung / Umfrage

educanet² wächst mit den Herausforderungen des digitalen Wandels, welche unaufhaltsam auch auf die Schulen einwirken. Welche Bedürfnisse stehen heute bei den Schulen im Vordergrund? Welche unterschiedlichen Anforderungen bestehen in verschiedenen Schulstufen oder Regionen?

Warnung Phishing-E-Mails

21. November 2016 / educanet² / Mailservice / Sicherheit

Versände mit Phishing-E-Mails sind zunehmend schwierig als solche erkennbar. Immer aufwendigere Angriffe (schwer erkennbare Fälschungen der Absender-Adressen oder Webseiten, die nur über die URL-Adresse von offiziellen Seiten unterschieden werden können) versuchen einem zu täuschen, um an Benutzernamen und Passwörter zu gelangen.

SFIB-Fachtagung 2016: Digitale Identität, Schule und ihre Akteure

31. Oktober 2016 / Fachtagung / Digitale Identität / Schule

Wie geht die Schule mit den digitalen Bildungsidentitäten ihrer verschiedenen Akteure um? Dieses Thema steht als Kernfrage im Zentrum der diesjährigen Fachtagung ICT und Bildung, die am 9. November zum ersten Mal im Rahmen der Swiss Education Days in der BERNEXPO stattfindet.

Online-Kurs: "Informatik Grundlagen" Version 2016 verfügbar

20. Oktober 2016 / educanet² / E-Learning / Informatik

Vor Kurzem konnten wir die aktualisierte Version des Kurses "Informatik Grundlagen (2016)" publizieren. Er vermittelt die grundlegenden Begriffe der IT auf allgemeinem Niveau. Die Basis für diesen Kurs bilden die IKA-Leistungsziele für die kaufmännische Ausbildung und der ECDL-Syllabus 5.0, Modul 1. Dieser Kurs wurde mit dem Werkzeug "Courselet" erstellt und steht allen educanet²-Mitgliedern kostenlos im Reiter Bibliothek zur Verfügung.

Projekt Neptun: Ende des Verkaufsfensters

10. Oktober 2016 / educanet² / Schnittstellen / Infrastruktur / Hardware

Das Herbst-Verkaufsfenster auf www.schulen.projektneptun.ch wurde am 03.10. geschlossen. Einige Produkte sowie institutionelle Bestellungen sind bis zum 14.10. noch weiter erhältlich. Danach können bis zum nächsten Verkaufsfenster im Frühling 2017 die üblichen Produkte zu höheren Preisen bestellt werden. Über den weiteren Verlauf des Pilotprojekts berichten wir laufend auf educanet².
educanet² & Projekt Neptun

Meilenstein ECDL

27. September 2016 / educanet² / ECDL

Am ECDL Informationstag im Verkehrshaus Luzern wurde die 250'000ste ECDL-Kandidatin gefeiert. Die 25-Jährige Sonia Afonso, Lernende an der Wirtschaftsschule HSO, erhielt ihre ECDL Registrierung von Avenir Suisse-Direktor Peter Grünenfelder. educanet² freut sich als ECDL-Partner über diesen Erfolg der Initiative.

educanet² & Projekt Neptun

29. August 2016 / educanet² / Schnittstellen / Infrastruktur / Hardware

"Bring Your Own Device" (BYOD), der Einsatz persönlicher Geräte im Unterricht, wird von einer wachsenden Anzahl kantonaler Stellen für Schulen der Sekundarstufe I und II empfohlen. educa.ch und Projekt Neptun wollen in einer ersten Pilotphase ab September 2016 allen Lehrpersonen via educanet² den Zugang zu mobilen, qualitätsgeprüften Rechnern ermögliche. Ab 2017 werden weitere Anbieter wie auch weitere Authentifizierungsmethoden, resp. Bestellberechtigte, abgeklärt.

educanet² & Schnittstellen

7. April 2016 / educanet² / Schnittstellen / Infrastruktur / Software

Über technische Schnittstellen kann educanet² an eine bestehende IT-Infrastruktur angebunden werden. So kann die Administration beispielsweise zentral und automatisiert verwaltet werden oder Lehrpersonen und Lernende können von überall her auf Ihre E-Mails, auf Dateien und Kalender zugreifen.

 

mehr News

 
 
 
e²change
educanet²-Tagung "e²change" 2016

10. educanet²-Tagung
e²change 25.05.2016