Viel Neues auf educanet² (26.05.2011)

Um Ihnen die Arbeit auf educanet² zu erleichtern, entwickeln wir die Plattform ständig weiter. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Optimierungen, an denen wir zur Zeit arbeiten. Über technische Neuerungen und Pläne informieren wir die Community jeweils laufend und stufenweise:

1. Info in der Schuladmins-Community
2. Vorstellung an der educanet²-Tagung e²change
3. News im "Home"-Bereich für alle Mitglieder.*

Neue Funktionen

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick. Die Details dazu finden Sie in der Online-Hilfe.

  • Dateiablage neu mit Suchfunktion.
  • Automatische Benachrichtigung von Mitgliedern bei Eröffnung neuer Konten.
  • Voreinstellungen jetzt auch auf der Ebene von Gruppen und Klassen.
  • Blog jetzt noch übersichtlicher.
  • Neu im Kalender:
    1: endlich können wiederkehrende Termine eingeben werden.
    2: Vergangene Termine sind in der Terminliste neuerdings standardmässig verborgen.
    3: Kalender exportieren

Weiterentwicklungen

Bei den Weiterentwicklungen stützen wir uns auf Studien und Umfragen in der Community. Und natürlich auf Ihre Wünsche - teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse bitte weiterhin rege mit, sie sind eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit.

Dieses Jahr prüfen wir folgende Optimierungen:

  • iPad-App für Messenger, Dateiablage, Browser, Notizen, Systemnachrichten
    Das App fürs iPad konnten wir bereits testen. Für einen späteren Zeitpunkt wurden uns auch Apps fürs iPhone sowie für Android in Aussicht gestellt (kostenpflichtig).
  • Mitteilungen: Übersicht verbessern, Löschdatum festlegen, automatische Benachrichtigung (Option).
  • Courselets: weitere Übungstypen, Import und Export im SCORM-Format
  • Wiki: Import- und Exportfunktion
  • Dateiablage: Optimierung der Übersichtlichkeit
  • Umfragen: Aktivierung alter Umfragen
  • Ressourcen: Import-Schnittstelle und Integration in WebWeaver Desktop
  • Website- Generator: Überarbeitung Layouts