Sicherheit in educanet²

Sicherheit in educanet²

Informieren Sie sich über die Sicherheit in educanet²: Sind unsere Daten gegen Verlust gesichert? Was kann ich tun, um die Sicherheit meiner Daten zu verbessern?
Sicherheit in educanet²

educanet² & Datenschutz

educanet² & Datenschutz

Mit dem Einzug der ICT in Schule und Unterricht wird dem Thema Datenschutz eine stetig wachsende Wichtigkeit beigemessen – es gilt  achtsam und wach zu sein.
educanet² & Datenschutz

 

Aktuell

Erneut Phishing-E-Mails in Umlauf

6. März 2017 / educanet² / Mailservice / Sicherheit

Wie bereits im vergangenen November versuchen erneut Phishing-Attacken via E-Mail, Empfänger dazu zu bewegen, auf einer gefälschten educanet²-Webseite ihre Daten einzugeben. Wichtig: educa.ch sendet keine Nachrichten mit Aufforderungen ohne weitere Informationen dazu und verwendet ausschliesslich die offizielle URL www.educanet2.ch, welche über eine SSL-Verbindung (https) geschützt ist (https://www.educanet2.ch). Es gilt, stets wachsam und informiert zu sein!
Weitere Informationen

educanet²-Tagung e²change 2017

6. Februar 2017 / educanet² / Tagung / e²change

An der educanet²-Tagung am 31. Mai 2017 in der BERNEXPO treffen sich Administratorinnen und Administratoren, Lehrpersonen, ICT-Beauftragte und Schulleitende aus der ganzen Schweiz und tauschen ihre Erfahrungen aus. Eigene Projekte finden ebenso ihren Platz wie aktuelle Themen aus dem Bildungsraum Schweiz. Mit dem Hauptreferat zum Thema "Digitale Bildungsidentität" und dem individuell zusammenstellbaren Programm aus praxisbezogenen Inputs und Workshops wendet sich die 11. e²change sowohl an einsteigende als auch an fortgeschrittene Mitglieder.

Projekt Neptun: Verkaufsfenster 13. Feb. – 13. März 2017

17. Januar 2017 / educanet² / Schnittstellen / Infrastruktur / Hardware

Im Frühlings-Verkaufsfenster besteht vom 13. Februar bis zum 13. März 2017 wiederum die Möglichkeit, günstige und qualitätsgeprüfte Hardware zu bestellen. Wie schon beim Herbst-Verkaufsfenster profitieren Nutzende eines educanet²-Lehrpersonen-Kontos erneut von einem vereinfachten Zugang zu diesem Angebot.

Nutzerbefragung educanet²

22. November 2016 / educanet² / Weiterentwicklung / Umfrage

educanet² wächst mit den Herausforderungen des digitalen Wandels, welche unaufhaltsam auch auf die Schulen einwirken. Welche Bedürfnisse stehen heute bei den Schulen im Vordergrund? Welche unterschiedlichen Anforderungen bestehen in verschiedenen Schulstufen oder Regionen?

Warnung Phishing-E-Mails

21. November 2016 / educanet² / Mailservice / Sicherheit

Versände mit Phishing-E-Mails sind zunehmend schwierig als solche erkennbar. Immer aufwendigere Angriffe (schwer erkennbare Fälschungen der Absender-Adressen oder Webseiten, die nur über die URL-Adresse von offiziellen Seiten unterschieden werden können) versuchen einem zu täuschen, um an Benutzernamen und Passwörter zu gelangen.

SFIB-Fachtagung 2016: Digitale Identität, Schule und ihre Akteure

31. Oktober 2016 / Fachtagung / Digitale Identität / Schule

Wie geht die Schule mit den digitalen Bildungsidentitäten ihrer verschiedenen Akteure um? Dieses Thema steht als Kernfrage im Zentrum der diesjährigen Fachtagung ICT und Bildung, die am 9. November zum ersten Mal im Rahmen der Swiss Education Days in der BERNEXPO stattfindet.

 

mehr News

 
 
 
e²change
educanet²-Tagung "e²change" 2017

11. educanet²-Tagung
e²change, am 31. Mai 2017