Mailservice

Mit dem Mailservice können Sie jederzeit und von überall her Ihre E-Mails empfangen, lesen, schreiben und verwalten.

Ihre educanet˛-Mailbox können Sie auch mit einem eigenen Mail-Client verwalten.

  • E-Mail schreiben
    Ein Klick auf E-Mail schreiben öffnet ein neues Fenster zum Schreiben einer E-Mail.
  • Einstellungen
    Unter den Einstellungen finden Sie folgende Funktionen: Ordner verwalten, Filterregeln erstellen, Regeln editieren, Weiterleitung einrichten und Signatur anlegen.
  • Aktualisieren
    Klicken Sie auf "Aktualisieren", so aktualisieren Sie Ihren Posteingang. Eventuell neu eingegangene E-Mails werden danach angezeigt.
  • Ordner auswählen
    Über die Auswahlbox können Sie zwischen den Standardordnern "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" sowie Ihren selbst angelegten Ordnern auswählen. Nach der Auswahl wird der Inhalt des entsprechenden Ordners angezeigt. Bei jedem Ordner wird die unter "Einstellungen" > "Ordner" eingestellte Vorhaltezeit angezeigt. Wird kein Zeitraum angegeben, so ist die Vorhaltezeit unbegrenzt.

Ansicht

  • Im Posteingang werden Ihre E-Mails mit Absender, Betreff, Größe und Empfangsdatum der E-Mail aufgelistet. Die zuletzt eingegangene E-Mail steht dabei an oberster Stelle.
  • Der Betreff wird als Link dargestellt. Durch Klick auf diesen Link öffnet sich die jeweilige E-Mail und Sie können die E-Mail lesen.
  • Bei einer neuen bzw. ungelesenen E-Mail wird der Text fett hervorgehoben.
  • Wenn sich in einem Ordner eine gewisse Anzahl an E-Mails befindet, werden diese auf mehrere Seiten verteilt. Diese weiteren Seiten sind am Ende der jeweiligen Ordnerseite über Links erreichbar.
  • Wird eine E-Mail durchgestrichen dargestellt, so wurde sie von Ihrem Mail-Client als gelöscht markiert, aber bisher noch nicht endgültig entfernt.

Checkbox

Durch einen Klick in die Checkbox können einzelne E-Mails ausgewählt werden. Möchten Sie alle E-Mails auf einmal auswählen, klicken Sie auf "Alle". Ausgewählte E-Mails werden durch ein Häkchen in der Checkbox gekennzeichnet. Nach der Auswahl stehen Ihnen die Funktionen "In Ordner verschieben", "Als ungelesen markieren", "In Papierkorb verschieben" oder "Endgültig löschen" zur Verfügung.

In Ordner verschieben

  • Wenn Sie in Ihrem Mailservice neben den Standardordnern ("Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb") eigene Ordner angelegt haben, besteht die Möglichkeit, E-Mails in diese Ordner zu verschieben.
  • Dazu müssen Sie die entsprechende/n E-Mail/s über die Checkbox kennzeichnen und den gewünschten Ordner über die Auswahlbox auswählen.
  • Zuletzt klicken Sie auf den Button "In Ordner verschieben".

Als ungelesen markieren

  • Möchten Sie Ihre E-Mail/s als ungelesen markieren und somit den Text wieder fett hervorheben, müssen Sie als Erstes die entsprechende/n E-Mail/s über die Checkbox auswählen.
  • Danach klicken Sie auf den Button "Als ungelesen markieren".

In Papierkorb verschieben

  • Um E-Mails noch nicht endgültig zu löschen, sondern vorerst nur in den Papierkorb zu verschieben, wählen Sie die entsprechende/n E-Mail/s über die Checkbox aus und klicken auf den Button "In Papierkorb verschieben".

Papierkorb leeren

  • Möchten Sie alle E-Mails aus Ihrem Papierkorb löschen, klicken Sie auf den Button "Papierkorb leeren".
  • Nach Bestätigung der Abfrage werden die E-Mails gelöscht und sind nicht mehr in Ihrem Mailservice vorhanden.

Endgültig löschen

  • Zum endgültigen Löschen von E-Mails wählen Sie die zu löschende/n E-Mail/s über die Checkbox aus und klicken auf den Button "Endgültig löschen".
  • Nach Bestätigung der Abfrage werden die E-Mails gelöscht und sind nicht mehr in Ihrem Mailservice vorhanden.

Speicherplatz

Wie viel Speicherplatz in der Funktion "Mailservice" zur Verfügung steht und wie viel davon noch frei ist, können Sie in dem farbig unterlegten Balken ganz rechts sehen.

Eine Markierung zeigt Ihnen an, wenn der Speicherplatz nahezu erschöpft ist. Falls das der Fall ist, hilft nur eins - aufräumen und löschen!

Icons

E-Mail lesen

Durch Klick auf das Icon wird die E-Mail geöffnet. Sie öffnet sich ebenfalls durch Anklicken der Betreffzeile. Die geöffnete E-Mail können Sie dann lesen.

Absender ins Adressbuch

Durch Klick auf dieses Icon öffnet sich ein neues Fenster (Adressbucheintrag), in das die E-Mail-Adresse des Absenders bereits übernommen wurde. Weitere Daten zur Person können Sie ergänzen. Abschließend speichern Sie die Angaben in Ihrem persönlichen Adressbuch.

Löschen

Möchten Sie eine E-Mail löschen, klicken Sie auf das Icon mit dem Papierkorb. Die E-Mail wird daraufhin in den Papierkorb verschoben.

Neue/ungelesene Mail

Befinden sich in Ihrem Posteingang neue bzw. ungelesene Mails, werden sie mit diesem Icon gekennzeichnet.

Gelesene Mail

Gelesene Mails werden mit diesem geöffneten Briefumschlag markiert.

Beantwortete Mail

Haben Sie eine Mail beantwortet, signalisiert das der kleine rote Pfeil vor dem geöffneten Briefumschlag.

Markiert (geschlossener Briefumschlag)

Sie können E-Mails auch markieren. Klicken Sie dazu auf einen geschlossenen Briefumschlag, erscheint dieses Icon mit dem roten Fähnchen. Diese E-Mails bleiben dauerhaft erhalten, egal welche Vorhaltezeit für den jeweiligen Ordner eingetragen ist.

Markiert (geöffneter Briefumschlag)

Sie können E-Mails auch markieren. Klicken Sie dazu auf einen geöffneten Briefumschlag, erscheint dieses Icon mit dem roten Fähnchen. Diese E-Mails bleiben dauerhaft erhalten, egal welche Vorhaltezeit für den jeweiligen Ordner eingetragen ist.